DANACH MACHTE ICH MICH NOCH AN DIE LETZTEN GEHEIMNISSE UND BESIEGTE DIE BEIDEN WEAPON MONSTER, UM DANN BIS HEUTE AB UND ZU NOCHMAL `REINZUSCHAUEN IN MEINE LIEBLINGSWELT. 1999 KAM DER SELBE HYPE MIT FFVIII, DOCH ALS AUCH DIESES ENDLICH ERSCHIEN, WAR MEINE ENTTÄUSCHUNG DOCH ZIEMLICH GROß. VIELE ZEITSCHRIFTEN BEWERTETEN DAS SPIEL NOCH BESSER ALS FFVII, DAS WAREN ABER AUCH DIE SELBEN ZEITSCHRIFTEN, DIE DIE FIFA-SERIE DER ISS-SERIE VORZIEHEN, SPRICH, DIE NUR NACH GRAFIK, SOUND UND EFFEKTEN BEWERTEN; DEN REIZ ODER ZAUBER EINES SPIELS ERKENNEN SIE JEDOCH NICHT. FFVIII WAR EIN HERVORRAGENDES SPIEL, ABER DER ZAUBER WAR VERLOREN: DIE FIGUREN WAREN ZWANGHAFT MENSCHLICH, BEI FFIX VIEL ZU KINDISCH. DIE MITTE TRAF FFVII: DIE ANIME-FIGUREN DRÜCKEN VIEL MEHR EMOTIONEN AUS, ALS ES DIE NACHFOLGER JE KONNTEN, TROTZDEM ZWANG DIE STORY EINEN, DIE FIGUREN DURCHAUS ERNST ZU NEHMEN: AERIS` KULLERAUGEN SIND ZWAR UNHEIMLICH NIEDLICH, WENN SIE JEDOCH GERADE VON EINEM SCHWERT DURCHBOHRT WIRD, ÄNDERT DAS DIE UMSTÄNDE ERHEBLICH! DAß SQUALL UND RINOA ODER ZIDANE UND LILI SICH FINDEN, WAR DOCH KLAR, ODER HATTE DA JEMAND ZWEIFEL? FFVIII WAR VIEL ZU AUFGEBLÄHT: DAS KARTENSPIEL Z.B.. ICH HATTE DAS GEFÜHL, SQUARE WILL UNBEDINGT BEI JEDEM ASPEKT DES SPIELS ALLE REKORDE BRECHEN, ICH FAND ES JEDENFALLS VIEL ZU ÜBERLADEN. FFIX GEFIEL MIR DA SCHON WIEDER BESSER, JEDOCH STÖRTE MICH HIER DIE EINFALLSLOSIGKEIT DER PROGRAMMIERER: BEI FFVII WAREN DIE IDEEN UND GRAPHISCHEN UMSETZUNGEN NOCH NEU UND BEEINDRUCKEND; BEI IX WURDE MIR DIE REIHENFOLGE: ÜBER LAND-DORF BESUCHEN-RÄTSEL LÖSEN-DUNGEON-BOSSGEGNER-FMV USW: IRGENDWANN LANGWEILIG. AUCH, WENN VIELE SAGEN, FF MUß SO SEIN. ICH FINDE VORHERSEHBARKEIT TÖTLICH.